CantoBebé

Im CantoBebé Kurs sind alle Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren willkommen. Im Vordergrund stehen Singen, Bewegen, Experimentieren mit Klängen und die eigene Kreativität der Kinder. Die Kinder beginnen, verschiedene Tonlagen zu unterscheiden und singen die ersten kleinen Lieder im Kurs mit. Klänge, Babyhandzeichen und Bewegungen verbinden sie wie von selbst mit der gehörten Musik. Den Kindern wird viel Zeit gegeben, Instrumente und die Kursmaterialien zu entdecken. Der Kurs macht jedoch nicht nur den Kindern Spaß, auch Mamas, Papas, Omas und Opas sind mit Freude dabei. Es wird geklatscht, gereimt, getanzt, gefühlt, gelacht, gehört und viel Neues entdeckt. Die Kinder bekommen Anregungen zum Drehen, Strampeln, Krabbeln, Laufen und Tanzen. Doch auch sie selbst geben Bewegungen und Ideen vor, die ich intuitiv im Kurs aufnehme.
Jeden Monat gibt es ein Thema, welches intensiv mit den Kindern über Klanggeschichten, Bewegungsliedern, Reimen und dem eigenen Musizieren auf Instrumenten erlebt wird. Den Großteil der Lieder komponiere ich selbst. Elfen, Zwerge und Gnome, Frosch und Storch, Igel und Kastanien, Teddybär und Schneeflocken sind nur eine kleine Auswahl an unserer Themenvielfalt im Kurs.

Auch erleben die Kinder eine Musiksprache, welche Töne mit Handzeichen und Farben verbindet. Diese Musiksprache unterstützt euch als Eltern dabei, euer Gehör und Stimme zu schulen und somit auch euren Kindern, wenn sie von euch gesungene Lieder hören. Mit einem Alter von ca, 1,5 Jahren beginnen eure Kinder die Handzeichen, Farben und entsprechenden Töne miteinander zu verknüpfen. Desweiteren werden Lieder in Verbindung mit Babyzeichen zur gezielteren Kommunikation mit dem Kind gelernt, welche sofort im Alltag anwendbar sind. Durch meine eigene Erfahrung mit meinen beiden Kindern kann ich euch nur ermutigen, die Babyhandzeichen aktiv in den Tagesrhythmus einzubauen, um tiefer mit eurem Kind zu kommunizieren. So kann man sehr einfach auf die Bedürfnisse und Gefühle des Kindes eingehen. Die Babyzeichen sind immer an unsere Monatsthemen angepasst, so dass ihr jeden Monat eine neue Auswahl für den Alltag mitbekommt. Damit die Themen aus dem CantoBebe auch zu Hause präsent sind, spiele ich für euch alle Audios selbst ein, nehme Videos zu den Babyzeichen auf, welche ihr euch über den Mitgliederbereich anschauen könnt.

Bewusst sind die CantoBebe Gruppen altersgemischt, da so vielfältige Anlässe zur Interaktion entstehen.

Bei Interesse und Fragen zum Kurs, könnt ihr mich über das Kontaktformular erreichen. Gerne gebe ich Euch weiter Auskunft über freie Plätze in den Kursen. Ich freue mich auf Euch!

Hier geht es zur Anmeldung:

Kontaktformular

Kursinhalte:

• Lieder und Klanggeschichten im Jahrszeitenverlauf
• Erweiterte Kommunikation über Babyzeichen (10 Babyzeichen pro Monatsthema)
• Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
• Entwicklung von Rhythmusgefühl
• Förderung der auditiven Wahrnehmung des Kindes
• Erste Spieltechniken auf Instrumenten (Meerestrommel, Kinderharfe, Regenmacher, Xylophon, Glockenspiel, Rasseln, verschiedene Trommeln, Giros aus Südamerika, Gitarre)
• Klanggeschichten
• Musiksprache für Kinder mit Farben und Handzeichen
• Onlinematerialien für zu Hause

 

Kurszeiten und Preis:

Laufender Kurs a 45 min, 42 Euro/monatlich (inkl. Kursmappe + Liedertexte / Noten + von mir selbst eingespielte Audios zum Kurs)

Wenn ihr mehrere CantoNatal Kurse mit euren Kindern besucht, erhalten Geschwisterkinder immer 10% Ermäßigung.

 
Termine ab Februar 2019:

Montag: Kurs 1 15.00 – 15.45 Uhr, Kurs 2 16.00 – 16.45 Uhr (1 freier Kursplatz)

Freitag (ab Mai): Kurs 1 10.30 – 11.15 Uhr

Indianer 20150806-_DSC9776

 

Kursort Montag:

Hebammenpraxis Rundum
Gottesauerstr. 26
76131 Karlsruhe

www.hebammenpraxis-rundum.info

Kursort Freitag:

Nordweststadt
Stresemannstr. 28
76187 Karlsruhe

 

An gesetzlichen Feiertagen und in den Ferien finden keine Kurse statt.