Mantra-Singen

Meine erste Erfahrung mit gesungenen Mantras durfte ich auf meiner mehrwöchigen Reise durch Südindien machen. Mitten in der Natur, umgeben von Stimmen der Vögel, der Äffchen und dem durch Trommeln begleiteten Gesang, kam die Faszination für die Klänge der Mantras und ihrer Wirkung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Im eigentlichen Sinne sind Mantras Silben, Worte oder ganze Sätze in Sanskrit, die in längerer Wiederholung gedacht, gesprochen oder gesungen werden. Sanskrit, auch Devanagari, Sprache der Götter genannt, ist eine der ältesten Sprachen der Welt und wird in Indien seit Jahrtausenden für spirituelle Zwecke gebraucht. Indem wir uns der Bedeutung des jeweiligen Mantras bewusst werden, wird dessen Wirkung noch vertieft, deshalb erkläre ich vor dem Singen die jeweilige Bedeutung des einzelnen Mantras. Die Texte sind kurz und die Melodien einfach zu singen, auch wenn sie manchmal zunächst fremdartig erscheinen.

Das Singen eines Mantras ist eine wunderschöne, freudvolle Methode zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Entspannung. Die dabei entstehende Lebensfreude und Kraft helfen das Herz zu öffnen und innere Gefühle der Liebe, Demut und Anbetung zu wecken. Besonders das Singen in der Gruppe verbindet und intensiviert die Wirkung des Mantras. Da dein Baby und deine Kinder an allen Vorgängen deines Körpers und deiner Seele teilnehmen, mithören, deine Glückshormone, welche beim Singen ausgeschüttet werden mitfühlen, wird sich besonders das Mantra – Singen positiv auf dein Baby und deine Kinder auswirken.