Workshops

Ihr möchtet mit euren Kindern einen ganz besonderen Workshop besuchen und die Klangwelt des TOCCARION, die Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung im Festspielhaus Baden Baden erleben. In Themenbezogenen Workshops bringen wir gemeinsam die Welt der Kinder zum Klingen. Die Anmeldung erfolgt direkt über das Toccarion. Man kann telefonisch Tickets bestellen unter 07221 – 3013101 oder online über die Webseite des TOCCARION. Dort sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Workshops zu finden.

MUSIKALISCHE SPIELWIESE

Zauberwald im Winter: Sonntag, 27.01.2019 von 14:00-15:30 Uhr

Es wird eisig und kalt im Zauberwald, denn es ist Winterzeit! Die Zwerge kommen mit ihren Silberglöckchen aus ihrem verschneiten Berg heraus. Mit roten Nasen bauen sie einen Schneemann und fahren mit ihren Schlitten den Hang hinab. Auch die kleine Wintermaus Pimpernell sitzt in ihrem Mauseloch und wartet auf den ersten Schnee. Jeden Tag schaut sie aus ihrem Loch heraus, ob die Bäume und Sträucher schon mit Schnee bedeckt sind. Wie lange sie wohl auf die ersten Schneeflocken warten muss? Gemeinsam lassen wir den Winterzauberwald erklingen. Spielerische Klangerfahrungen, erste einfache Spieltechniken auf altersgemäßen Instrumenten und das Darstellen der Lieder durch Bewegungen sind Schwerpunkte dieses Workshops.
Tickets: 10 €
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder mit jeweils einer erwachsenen Begleitperson
Leitung: Eliana Stähle

KLANGREISE

Der kleine Zwerg im Zauberwäldchen: Sonntag, 07.04.2019 – 14:00-15:00 Uhr

Gemeinsam machen wir uns auf eine spannende Reise ins Zauberwäldchen zum kleinen Zwerg. Dort gibt es viel zu entdecken und zu hören: hüpfende Zwerge mit kleinen Silberglöckchen, tanzende Elfenkinder, kleine Gnome, die Klippdiklapp auf den Klanghölzern spielen – sie alle füllen das Zauberwäldchen mit Klängen. Natürlich leben auch Tiere im Zauberwald, wie das Eichhörnchen Wuschel, welches flink über unsere Trommeln hüpfen wird oder das kleine Igelkind, welches leise im Blätterhaufen raschelt. Die Bewohner des Zauberwäldchens erwarten euch! In diesem Workshop können schon die Kleinsten wertvolle Klang- und Sinneserfahrungen mit altersgemäßen Instrumenten erleben, sowie Rhythmus und Bewegung spüren.
Leitung: Eliana Stähle
Tickets: 10 €

Lieder aus den Workshops

Wisst ihr, wie das ist?

Trippel Trappel

Winterzeit

Schneelied

Der kleine Maulwurf